Bollenhut-Talwegle

Idylle und Tradition erleben Karl-Wöhrle-Weg „Kirnbacher-Bollenhut-Talwegle“

Auf dem Kirnbacher-Bollenhut-Talwegle erleben und entdecken Sie Kirnbach. Start oder Ziel sind am Talanfang der Parkplatz am ORIGINAL oder ganz oben am Talende das Bergstüble Moosenmättle. Sieben Kilometer geht es überwiegend am sanft plätschernden Kirnbach entlang durchs ganze Kirnbachtal. Am Weg gibt es viel zu entdecken, auch für die Kinder. Die Erwachsenen erfahren auf insgesamt acht Informationstafeln alles über die Kirnbacher Kurrende, die Bollenhut Tracht, bäuerliche Arbeiten und Gerätschaften und natürlich das Kirnbachtal. Entlang des Wegs finden Besucher zudem zahlreiche Holzskulpturen des Kettensägekünstlers Simon Echle. Schenken auch Sie dem Kirnbacher Bollenhut Talwegle ihr Lächeln mit einem Foto mit der Bollenhut-Skulptur und dem männlichen Pendant zum Durchschauen.

Der untere Teil des Talwegles steigt ganz sanft an. Die anderen vorgeschlagenen Wege, wie Bollenhut-Sommerberg-Weg, Bollenhut-Winterberg-Weg, Teufelsküchenweg, Schleife Sommerecke und Schleife Grubhof (siehe Übersichtstafel) versprechen mit mehr Höhenmetern auch mehr Aussicht und mehr Naturerlebnis, bieten Variationsmöglichkeiten und führen zu den verschiedensten Einkehrmöglichkeiten.

Am Ortseingang von Kirnbach ist die Freiluftinstallation „Das Original“ mit lebensgroßen Metallstelen mit Bildern mit original Kirnbacher Trachtenträgern und Trachtenträgerinnen des Designers und Künstlers Jochen Scherzinger zu bewundern. Das eindrucksvolle Kunstwerk kennzeichnet Kirnbach als eine der Ursprungsgemeinden des original Bollenhutes.


Image-Prospekt vom Bollenhut-Talwegle und den Kirnbacher Wanderwegen zum Herunterladen als PDF-Datei:

Durch kreative Unterstützung und Ideengebung von Jakob Wolber und Susanne Kienzle wird nun die heimische Bollenhuttracht an mehreren Stationen am Wegrand interessant und anschaulich erläutert.

Genießen Sie die unberuhrte Natur, das plätschernde Wasser des Bachs, wunderschön hergerichtete Häuser und Gärten, Wiesen zum Picknicken und Sitzbänke unter Schatten spendenden Bäume.


Steckbrief zum Kirnbacher-Bollenhut-Talwegle unterer Teil::

  • Kinderwagen-tauglich,
  • gepflegter Schotterweg,
  • Sitzbänke, Brunnen, Picknick-Möglichkeiten,
  • Zugang zum Bach, Wiesen zum Spielen,
  • tausend Dinge zum Entdecken und Bestaunen, so z.B. die
  • Holzskulpturen von Simon Echle,
  • „Das Original“ Freiluftinstallation von Jochen Scherzinger

 

Einkehr-Möglichkeiten
Öffnungszeiten unter:

Infotafel Bollenhut-Talwegle
Freiluftinstallation DAS ORIGINAL

Entstehung des Kirnbacher-Bollenhut-Talwegle

2016 - Das Jahr der Gemeinschafts-Aktion
Spazierwege am Bach entlang sind beliebt. Doch wenn der Weg immer mehr von Gras und Hecken verengt wird, dann muss man das ändern - befand 2016 eine Gruppe aktiver Bürger um Alois Faist. Tatkräftige Mitglieder anderer Vereine waren schnell gefunden, ebenso mit Ernst Lange ein Bauleiter und mit Manfred Schafheutle ein Organisator.

 

 

So ging es auch gleich an die Umsetzung: Musikverein, Rohölclub, Schwarzwaldverein, Untertalrentner und ehemalige Sänger schaufelten, gruben, mähten und sägten sich über 525 Arbeitsstunden dem Bach entlang, 395 Tonnen Mineralgemisch wurden aufgebracht. Eine Gemeinschafts-Aktion für ein wunderbares Talwegle in idyllischer Landschaft.

 

 

Über Karl Wöhrle

Karl Wöhrle - Ein Original der Stille
Karl Wöhrle war ein Kirnbacher. Buchstäblich. Denn sein ganzes Arbeitsleben und seine ganze Freizeit verbrachte er in diesem schönen Tal: Leiter des Forstreviers Kirnbach, aktiv in der Trachtenkapelle (viele Jahre Dirigent und Jugendausbilder), als Jagdhornbläser, im Imkerverein, im Wolfacher Stadtrat und im Kirchengemeinderat. „Er war ein Kümmerer, er hat sich um alle gekümmert!“ So beschreibt ihn Werner Weinzierle vom Vogtadeshof in der Nähe der Kirche.

 

Eine andere Seite schildert Hanne Wolber, die an der Rotsalstraße, ganz oben in Kirnbach wohnt:
„Er war e guete Seel‘ für alle.“ „Mer het sich hundert Pro auf ihn verlasse könne“, denkt Hilde Aberle vom Morgethof gerne an Karl Wöhrle zurück. Zur Erinnerung an den Mann, der diesen Wanderweg gebaut hat, als Dank für dessen unermüdliches, selbstloses Engagement benannte die Stadt Wolfach vor Jahren das Talwegle nach Karl Wöhrle.